Kombi-Therapien bei Kolonkrebs sind gleichwertig
Bei metastasierendem kolorektalem Karzinom ist die Kombinationstherapie mit oral verabreichbarem Capecitabin (Xeloda) plus Oxaliplatin (CAPOX) offenbar ebenso effektiv und sicher wie die Therapie mit infundiertem 5-Fluorouracil plus Oxaliplatin (FUFOX).
Capecitabin ist ein Prodrug von 5-Fluorouracil d.h. dieses Medikament wird erst im Tumorgewebe aktiviert und hat damit eine gewisse Tumorspezifität.
Dies geht aus den Ergebnissen einer Phase-3-Studie mit 476 Patienten hervor, die vor kurzem beim europäischen Krebskongress in Paris vorgestellt wurde. Hauptinteresse war das progressionsfreie Überleben der Patienten. Der Unterschied der Gesamtansprechraten in beiden Gruppen war mit 47 und 50 Prozent etwa gleich. Auch die Zeiten bis zur Tumorprogression unterschieden sich mit acht Monaten nicht.
Die durchschnittliche Gesamtüberlebenszeit lag in der Studie bei beiden Gruppen bei 16 Monaten. Obwohl dieses noch vorläufig ist kann man schon jetzt sagen, dass beide Therapieschemata ähnlich gut vertragen werden. Ein Hand-Fuß-Syndrom als unerwünschte Wirkung tritt etwas häufiger im CAPOX-Arm auf, Diarrhoe, Übelkeit, Erbrechen, Mukositis und schwere Neuropathie dagegen häufiger in der FUFOX-Gruppe.
Wir verwenden diese Kombinationen schon lange und haben besonders in Kombination mit lokaler, aber vor allem auch systemischer Ganzkörperhyperthermie gute Erfolge, da die gleichzeitige Überwärmung sowohl den Effekt von Oxaliplatin als auch von den von Capecitabin verstärkt.






